//
du liest...
Bücher

Seelsorge – nur für Profis?

Wer ist Karl Zimmermann? Hab ich ja noch nie gehört! Google listet ihn auch nicht unter den ersten 50 Suchergebnissen. Aber in unserer Gemeindebücherei gibt es ein Buch von ihm: Nur für Profis? – Seelsorge in der Gemeinde.

Hierin beklagt der Autor den sehr bedauernswerten Zustand, dass – nicht nur im Bereich der Seelsorge – von den heutigen Gemeindegliedern erwartet wird, dass der oder die Pastoren der Gemeinde diese Aufgabe wahrnehmen. Nun gibt es gerade in den russlanddeutschen Gemeinden durchaus solche, die zwar sehr groß sind, aber über genau einen Pastor verfügen, am besten noch einen ehrenamtlichen. Dass hier einiges im Argen liegt ist klar. Denn wir haben aus der Schrift zwei ganz klare Vorgaben: das Priestertum aller Gläubigen (1. Petr. 2,9) und die Aufgabe, dass wir uns umeinander kümmern (Kol 3,16; Jak 5,16). Allein daraus folgert, dass wir zumindest in kleinem Maßstab – und natürlich nicht in Konkurrenz, sonder zur Ergänzung – aneinander Seelsorge betreiben sollen. Wie das gehen kann (und nach der Schrift auch soll), zeigt Karl Zimmermann in seinem Buch auf und legt auch den Grundstein für diese Aufgabe, indem er den biblischen Stand eines jeden Gläubigen aufzeigt und daraus auch die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Seelsorge erläutert.

Werte Geschwister, die ihr dies lest: das Buch lege ich jedem wärmstens ans Herz, auch wenn er oder sie bereits in einem entsprechenden Dienst steht, zur Auferbauung und wo immer nötig zur Weitergabe dieser hoch heiligen Aufgabe. Manchmal ist ein kleines Gespräch zwischen Tür und Angel genügend Seelsore, manchmal ist eine längere Periode mit immer wiederkehrenden Treffen nötig. Wo wir selbst nicht weiter kommen, dürfen wir natürlich erfahrenere und auch ausgebildete Geschwister um Mithilfe oder auch Übernahme bitten.

Lest es und bittet den Herrn um Weisheit sowie offene Augen und Ohren für die Nöte des Nächsten.

Advertisements

Über Michael Richter

https://jakobamjabbok.wordpress.com/2010/07/23/zur-person/

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Monatsarchiv

%d Bloggern gefällt das: